Freitag, 20. April 2007

License to lie




Am 19.April berichtet Minister Darabos dem Unterausschuss des Budgetausschusses über die Voranschlagsentwürfe des Landesverteidigungsministers für die Jahre 2007/2008.

"Über die für den Eurofighter notwendigen Lizenzen werde derzeit mit den USA verhandelt, die Freigabe werde frühestens im November erfolgen." heißt es da aus dem Munde des Ministers. Und weiter "ohne die Lizenzen werde kein Eurofighter nach Österreich einfliegen. Das Flugzeug könne in diesem Fall nicht dem Auftrag nachkommen, für den es angeschafft wurde."

Na da fragen wir uns aber schon ob andere Flugzeuge ohne Lizenzen dem Auftrag nachkommen könnten....

Jedenfalls berichten die Salzburger Nachrichten in der Ausgabe vom 20.April aus "verlässlicher Quelle", dass die USA uns die NATO die Lizenzen, die Österreich für den Betrieb der Eurofighter braucht, im Mai erteilen werden.

Einzig der "Krypto-Schlüssel" - eine Software für den aus Sicherheitsgründen verschlüsselten Flugbetrieb des Eurofighters - werde erst im November geliefert. Diese Software braucht Österreich aber erst ab Mitte 2008, wenn der Eurofighter die Luftraumsicherung übernimmt. Bis dahin wird der Jet nur für Ausbildungs- und Trainingsflüge verwendet. Und diese können auch unverschlüsselt durchgeführt werden......

Und in Realität schaut es so aus. Die Frage der Erteilung der Schlüssel ist längst kein Thema mehr - die Republik Österreich bekommt diese Schlüssel - auch den "Krypto-Schlüssel".
Es ist nur noch in Verhandlung wie die Republik Österreich mit diesen sicherheitskritischen Materialien umgeht - und da scheint der Elan des Ministers die Voraussetzungen für den Anfangsflugbetrieb so gut als möglich herzustellen nicht besonders ausgeprägt zu sein....

Keine Kommentare: