Montag, 16. April 2007

Befangenheit


Am 13. April verkündet die Tageszeitung, die den Namen unserer schönen Republik missbraucht, in einer "Eilt-OTS", dass der Fussballklub Rapid Wien mindestens €280.000 an Fördergeldern für den Nachwuchs von EADS erhalten hat.

Und während die kolportierte Förderungssumme inzwischen bis auf € 3 Mio gestiegen ist und angeblich auch der Aufrechterhaltung des Spielbetriebes dient erfährt man, dass Norbert Darabos im Kuratorium des Klubs und damit im Präsidium von Rapid Wien sitzt.


Fassen wir das kurz zusammen.

Es sitzt also Norbert Darabos Verteidigungsminister und Regierungsmitglied im Präsidium eines Sportvereines der erhebliche Sponsorgelder eines Grosskonzerns bekommt, welcher mit der Republik aktuell und potentiell zukünftig eine Vielzahl von Geschäften im mehrstelligen Millionenbereich abwickelt. Eine klassische "Befangenheit" - die auch nach zurücklegen der Kuratoriumsfunktion nicht vollständig gelöst werden kann, weil die Bindung an einen Fussballklub eine höchst emotionale Angelegenheit ist.
Mit Befangenheit wird der Zustand eingeschränkter Urteilsfähigkeit einer Person auf Grund einer im speziellen vorliegenden persönlichen Motiv- oder Sachlage bezeichnet.
Foto: "Austrian Armed Forces Photograph"

Keine Kommentare: