Donnerstag, 24. Mai 2007

Loyalität

...bezeichnet das Festhalten an getroffenen Vereinbarungen, das Einhalten von Gesetzesvorschriften oder die Treue gegenüber einer Autorität. Synonyme für Loyalität sind: Anstand, Fairness, Gesetzestreue, Rechtschaffenheit, Redlichkeit, Regierungstreue, Staatstreue, Treue, Zuverlässigkeit.

Der Treuepflicht des Mitarbeiters entspricht die Fürsorgepflicht des Vorgesetzten. Durch die Verankerung in einem übergeordneten Wertesystem sind Auswüchse wie „blinder Gehorsam“ ausgeschlossen. Insbesondere rechtfertigt dies das Recht und sogar die Pflicht des Mitarbeiters zur Untreue, also zum Ungehorsam, sofern die Ausführung von Anweisungen übergeordnete Werte verletzen würde.

Wenn Offiziere aufgefordert werden Einsatzkonzepte zu Papier zu bringen, die zwar parteipolitischen Zielsetzungen entsprechen aber fachlich nicht mehr zu rechtfertigen sind, dann ist Loyalität fehl am Platz. Dies gilt umso mehr wenn es die Sicherheit des Staates betrifft. Auf Dauer erfolgreich ist nur die Führungskraft, die ihren Mitarbeitern auch Vorbild ist. Der Punktestand des aktuellen Verteidigungsministers in dieser Disziplin ist mehr als dürftig.

Keine Kommentare: