Mittwoch, 21. März 2007

Stell dir vor AS001 fliegt - und keiner geht hin


Am 21. März 2007, bei gutem Wetter und teilweise Sonnenschein, hebt der erste für Österreich bestimmte Eurofighter "AS001" zu seinem Testflug ab und schwingt sich zum ersten Mal in die Lüfte.

Während in anderen Ländern dieser sichtbare Meilenstein für das erfolgreiche Fortschreiten des Beschaffungsvorgangs Anlaß für große Freude, kleine Festln und medienwirksame Berichterstattung wäre, versucht der neuen Minister das ganze in Österreich unter den Teppich fallen zu lassen.
Unter vorherigen Regierungen gab es mehrere offizielle Journalistentouren nach Manching, aber darauf wartet man diesmal vergeblich. Fast möchte man meinen, der Minister sei betrübt darüber das EADS weiterhin seinen Teil des Vertrags punktgenau erfüllt.

Sogar den zwei höchsten mit der Projekt beschäftigen Personen - "Airchief" Erich Wolf und Brigadier Andreas Knoll - verweigert man seitens des Ministeriums die Dienstreise zum Erstflug. Die beiden nehmen sich Urlaub und fahren privat hin - nach fünf Jahren oder mehr persönliches Investment in diesen Vorgang wohl nur zu verständlich, aber ein trauriges Schauspiel für die Republik.

Foto: Eurofighter Jagdflugzeug GmbH

Keine Kommentare: